Wie es schon in der Geschichte des "Kleinen Prinzen" deutlich wird: obwohl wir durch die ModerneTechnik Zeit sparen können, führt das nicht dazu, dass wir entspannter sind und das Leben mehr genießen.
Nein, wir finden sofort wieder etwas zu tun, uns zu beschäftigen, dulden keinen Leerlauf und sind getriebener denn je. Fei nach dem Motto:
"Ich leiste, also bin ich."
Und da ich nie genug leiste, muss ich mich weiter optimieren, aktiv sein, ehrgeizig, "es" schaffen, ohne zu wissen, was das denn genau wäre, wann ich es denn geschafft habe... und so bin ich auf eine unüberlegte, und oft unbefriedigende Art und Weise schöpferisch tätig- und erschaffe mir meine derzeitge Lebenssituation. Die mich manchmal sogar er-schöpft. Kommt Ihnen das auch bekannt vor?
Wenn Sie einmal den Gedanken zulassen würden, dass Sie es schon geschafft haben - wie würde sich das anfühlen? Entspannter? Könnten Sie aufatmen? Wäre es "be-friedigender"?
Glauben Sie mir - Sie haben es schon geschafft und schaffen es jeden Tag - Sie leben, Sie atmen und Sie machen sich Gedanken.
Und das soll für heute einmal genügen, denn das größte Geheimnis des Erfolges ist : WU WEI- Tun im Nichtstun.